Der viertkleinste Stadtteil Hamburgs

Langenbek gehört mit nur 0,838 km² zu den flächenmäßig kleinsten Stadtteilen Hamburgs. Rund 4.000 Einwohner sind in Langenbek zuhause. Entstanden ist Langenbek durch nur einen Hof, der damals noch zu Niedersachsen gehörte. Ein zum Hof führender „langer Bach“ war namensgebend für den Stadtteil. Erst im 19. Jahrhundert wuchs ein Dorf um den Hof herum, welches 1937 nach Hamburg eingemeindet wurde. Noch heute ist Langenbek ein eher dörflicher Stadtteil im Bezirk Harburg.
Mehr lesen... Zum Wohnstadtteil entwickelte sich Langenbek in den 1950er Jahren. Eine Verdichtung der Besiedelung erfolgte insbesondere zwischen 1987 und 1994 durch die Erschließung des „Langenbeker Felds“. Hier befinden sich auch unsere 1992 erbauten Wohnhäuser in der Gordonstraße. Am Rande des Wohngebietes gibt es einen Waldspielplatz, einen kleinen Bolzplatz und eine Wasserspielanlage für Kinder und Jugendliche. In einem kleinen Buchenwald befindet sich ein Hügelgrab – die Sehenswürdigkeit von Langenbek. Hier wurden Schwerter und Lanzenspitzen aus der Bronzezeit gefunden. Langenbek ist geprägt durch viele kleine Wiesen und Wälder.

Schulen und Kindergärten sind in den angrenzenden Stadtteilen vorhanden. Durch mehrere Buslinien an der Winsener Straße ist eine gute Anbindung an den ÖPNV gegeben.
...weniger anzeigen

WOHNANLAGE
WOHNUNGEN
GESAMT
ZIMMER
1–2
2,5-3
ab 4
Langenbek
Gordonstraße 34–48
64
14
35
15
Winsener Straße 138, 138 a
35
35
-
-
Gordonstraße
Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse, eine Einbauküche und eine Zentralheizung mit Warmwasserversorgung. Einige Wohnungen sind barrierearm, teilweise auch rollstuhlgerecht gestaltet.
Bindung über den 1. Förderweg
Winsener Straße
Neubau 2018, 35 barrierearme bis barrierefreie Wohnungen im Servicewohnen für Menschen ab 60 Jahren. Alle Wohnungen haben entweder einen Balkon oder eine Terrasse, eine Einbauküche und eine Zentralheizung mit Warmwasserversorgung. Beide Häuser haben einen Aufzug und teilen sich einen Gemeinschaftsraum.
Bindung über den 1. Förderweg/Mindestalter 60 Jahre