MeineSüderelbe

Kennen Sie schon unser online Mieterportal MeineSüderelbe und die gleichnamige Mieter-App? Regeln Sie ab sofort alle Ihre Anliegen rund um Ihre Wohnung jederzeit bequem von zuhause oder unterwegs! Sie können Ihre aktuellen Vertrags- und Wärmeverbrauchsdaten sowie wichtige Dokumente und Ansprechpartner einsehen, Schadensmeldungen mit Fotos abgeben, Mitteilungen und Anfragen an uns senden, vorgefertigte Formulare herunterladen oder Ihre persönlichen Daten ändern.

 

Zudem hilft die Mieter-App / das Mieterportal Ihnen dabei Geld zu sparen. Gemäß der aktuellen Heizkostenverordnung sind wir verpflichtet, allen Haushalten monatlich die Wärmeverbräuche mitzuteilen. Über das Mieterportal / die Mieter-App können wir dies kostengünstig realisieren. Bei allen nicht registrierten Haushalten belasten die zusätzlichen Druck- und Versandkosten unnötig die Nebenkostenabrechnung.

 

Alle Vorteile auf einen Blick:

  • Wichtige Formulare und Dokumente eigenständig herunterladen
  • Betriebskostenabrechnung und Mietvertragsinformationen einsehen
  • Schadensmeldungen mit Fotos jederzeit aufgeben
  • Genehmigungen z. B. für Untervermietung und Tierhaltung beantragen
  • Kopien und Bestätigungen online anfordern und empfangen
  • Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage prüfen
  • Alle für Sie zuständigen Ansprechpartner auf einen Blick
  • Kontaktdaten selbstständig verwalten, z. B. Telefonnummern und E-Mail-Adressen

So registrieren Sie sich

Durch die einmalige Registrierung kann sowohl das Mieterportal als auch die Mieter-App genutzt werden. Hier erläutern wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bei der Registrierung vorgehen. Gerne helfen unsere Mitarbeiter aus der Vermietungsabteilung bei der Registrierung und weiteren Fragen zur Nutzung und Handhabung der App / des Portals. Die für die Registrierung notwendige Registrierungsnummer haben Sie im Sommer 2022 per Post bzw. zusammen mit Ihren Vertragsunterlagen erhalten. Sollten Sie die Nummer nicht mehr zur Hand haben, erhalten Sie von unserer Vermietungsabteilung eine neue Nummer. Zu unseren Ansprechpartnern gelangen Sie hier>>

 

Wenn Sie unser Mieterportal mit einem PC oder einem Laptop nutzen möchten, gelangen Sie hier zur Anmeldung.  

 

Für die Nutzung der Mieter-App mit einem Smartphone oder einem Tablet, laden Sie sich bitte zunächst die App herunter. Diese können Sie durch scannen des jeweiligen QR-Codes rechts oder im Google Play Store bzw. im Apple App Store mit dem Suchwort MeineSüderelbe herunterladen.

 

SCHRITT 1

Aufruf der Anmeldemaske

Bei der erstmaligen Nutzung klicken Sie in der Anmeldemaske bitte auf „Registrieren“ um den Registriervorgang zu starten. Nachdem Sie auf „Registrieren“ geklickt haben öffnet sich die Registrierungsmaske.

 

SCHRITT 2

Ausfüllen der Registrierungsmaske

Geben Sie nun Ihre individuelle Registrierungsnummer ein. Diese haben Sie im Sommer 2022 per Post, mit Ihren Vertragsunterlagen oder persönlich von unserer Vermietungsabteilung erhalten. 

 

Im Folgenden geben Sie bitte Ihren Nachnamen sowie Ihre E-Mailadresse in die dafür vorgesehenen Felder ein. Die E-Mailadresse muss über die wiederholte Eingabe bestätigt werden. Anschließend vergeben Sie bitte ein Passwort gemäß der angezeigten Kriterien. Durch erneute Eingabe des Passwortes bestätigen Sie dieses.

 

Zum Schluss stimmen Sie bitte noch den allgemeinen Geschäftsbedingungen, der Datenschutzerklärung und dem elektronischen Datenerhalt zu. Mit einem Klick auf das Kästchen „Registrierung“ schließen Sie den Registrierungsvorgang ab. 

 

SCHRITT 3

Aktivierung des Kontos

Nach erfolgreichem Abschluss von Schritt 2 erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Registrierung an die in Schritt 2 angegebene E-Mail-Adresse. Sollte dies nicht innerhalb kurzer Zeit der Fall sein, prüfen Sie bitte, ob die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner abgelegt wurde.

 

a) Aktivierung der Mieter-App

Die E-Mail enthält einen Aktivierungscode. Bitte kopieren Sie diesen in die Zwischenablage. Gehen Sie nun zurück in die App, fügen Sie den Code im entsprechenden Feld ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe um die Registrierung abzuschließen. 

 

b) Aktivierung des Mieterportals

Durch Anklicken des Aktivierungslinks in der E-Mail schließen Sie den Registrierungsvorgang ab. 

 

SCHRITT 4

Ihr Konto wurde aktiviert

Anschließend können Sie sich direkt über jedes Ihrer Geräte in MeineSüderelbe anmelden.

 

Nutzen Sie dazu Ihre E-Mailadresse als Benutzernamen und Ihr selbst festgelegtes Passwort. Dann stehen Ihnen alle Vorteile von MeineSüderelbe rund um die Uhr zur Verfügung.

Google Play Store für Android

Apple Play Store für iOS

Zugang zum Mieterportal

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Nein, dieser Service ist für Sie kostenlos! Die Nutzung des Mieterportals hilft Ihnen sogar Geld zu sparen!

 

Gemäß der neuen Heizkostenverordnung sind wir verpflichtet, Ihnen monatlich die Wärmeverbräuche für Ihre Wohnung mitzuteilen. Über das Mieterportal können wir dies kostengünstig realisieren. Bei allen nicht registrierten Mitgliedern/Mietern belasten die zusätzlichen Druck- und Versandkosten unnötig die Nebenkostenabrechnung.

Sie erklären Ihr Einverständnis zur elektronischen Übermittlung von Dokumenten. Wir senden Ihnen zukünftig Dokumente, die nicht der ausdrücklichen Schriftform bedürfen, über das Mieterportal und die App zu. So haben Sie die Dokumente immer griffbereit und sortiert abgelegt. Bei Bedarf können Sie sich diese auch ausdrucken oder abspeichern.

 

Wir informieren Sie per E-Mail sofern wir Ihnen neue Dokumente übermitteln. Bei Nutzung unserer App erhalten Sie zusätzlich eine Push-Benachrichtigung, sofern Sie dies aktivieren.

Sie können MeineSüderelbe entweder als App nutzen, die Sie in den App Stores von Google oder Apple herunterladen können oder Sie nutzen MeineSüderelbe als Webversion, die Registrierung und Anmeldung erfolgt über die Website https://meinesuederelbe-crmportal.aareon.com/

Pro Mietvertragspartner (Mieter bzw. Mitglied) wird ein Account eingerichtet, egal wie viele Verträge Sie mit uns haben. Die Voraussetzung für die Registrierung ist eine eigene E-Mail-Adresse je Vertragspartner.

Durch die einmalige Registrierung kann sowohl das Mieterportal als auch die Mieter-App genutzt werden. Hier erläutern wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bei der Registrierung vorgehen. Gerne helfen unsere Mitarbeiter aus der Vermietungsabteilung bei der Registrierung und weiteren Fragen zur Nutzung und Handhabung der App / des Portals. Die für die Registrierung notwendige Registrierungsnummer haben Sie im Sommer 2022 per Post bzw. zusammen mit Ihren Vertragsunterlagen erhalten. Sollten Sie die Nummer nicht mehr zur Hand haben, erhalten Sie von unserer Vermietungsabteilung eine neue Nummer. Zu unseren Ansprechpartnern gelangen Sie hier>>

 

Wenn Sie unser Mieterportal mit einem PC oder einem Laptop nutzen möchten, gelangen Sie hier zur Anmeldung.  

 

Für die Nutzung der Mieter-App mit einem Smartphone oder einem Tablet, laden Sie sich bitte zunächst die App herunter. Diese können Sie durch scannen des jeweiligen QR-Codes oben oder im Google Play Store bzw. im Apple App Store mit dem Suchwort MeineSüderelbe herunterladen.

 

SCHRITT 1

Aufruf der Anmeldemaske

 

Bei der erstmaligen Nutzung klicken Sie in der Anmeldemaske bitte auf „Registrieren“ um den Registriervorgang zu starten. Nachdem Sie auf „Registrieren“ geklickt haben öffnet sich die Registrierungsmaske.

 

SCHRITT 2

Ausfüllen der Registrierungsmaske

 

Geben Sie nun Ihre individuelle Registrierungsnummer ein. Diese haben Sie im Sommer 2022 per Post, mit Ihren Vertragsunterlagen oder persönlich von unserer Vermietungsabteilung erhalten. 

 

Im Folgenden geben Sie bitte Ihren Nachnamen sowie Ihre E-Mailadresse in die dafür vorgesehenen Felder ein. Die E-Mailadresse muss über die wiederholte Eingabe bestätigt werden. Anschließend vergeben Sie bitte ein Passwort gemäß den angezeigten Kriterien. Durch erneute Eingabe des Passwortes bestätigen Sie dieses.

 

Zum Schluss stimmen Sie bitte noch den allgemeinen Geschäftsbedingungen, der Datenschutzerklärung und dem elektronischen Datenerhalt zu. Mit einem Klick auf das Kästchen „Registrierung“ schließen Sie den Registrierungsvorgang ab. 

 

SCHRITT 3

Aktivierung des Kontos

 

Nach erfolgreichem Abschluss von Schritt 2 erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Registrierung an die in Schritt 2 angegebene E-Mail-Adresse. Sollte dies nicht innerhalb kurzer Zeit der Fall sein, prüfen Sie bitte, ob die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner abgelegt wurde.

 

a) Aktivierung der Mieter-App

Die E-Mail enthält einen Aktivierungscode. Bitte kopieren Sie diesen in die Zwischenablage. Gehen Sie nun zurück in die App, fügen Sie den Code im entsprechenden Feld ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe um die Registrierung abzuschließen. 

 

b) Aktivierung des Mieterportals

Durch Anklicken des Aktivierungslinks in der E-Mail schließen Sie den Registrierungsvorgang ab. 

 

SCHRITT 4

Ihr Konto wurde aktiviert

Anschließend können Sie sich direkt über jedes Ihrer Geräte in MeineSüderelbe anmelden.

 

Nutzen Sie dazu Ihre E-Mailadresse als Benutzernamen und Ihr selbst festgelegtes Passwort. Dann stehen Ihnen alle Vorteile von MeineSüderelbe rund um die Uhr zur Verfügung.

Ein Notfall liegt nur dann vor, wenn von einer technischen Störung eine Gefahr für Menschen oder Gebäude ausgeht. Ist dies nicht der Fall, ist eine Meldung über den Bereich Kontakt ausreichend. 

 

Im Webportal klicken Sie auf Kontakt, wählen den betreffenden Mietvertrag aus und geben im Reiter Meldungsart „Schadensmeldung“ ein. Über die Meldungskategorie wählen Sie aus, wo sich der Schaden befindet. Schreiben Sie uns dann bitte möglichst genau, um welche Art von Schaden es sich handelt. Über die Upload Funktion fügen Sie bitte auch Fotos vom Schaden hinzu.

 

In der App können Sie uns jederzeit Schadensmeldungen, Mitteilungen sowie Anfragen schicken, in dem Sie oben rechts auf das „Plus Zeichen“ klicken. Der weitere Vorgang ist identisch wie im Webportal.

 

Ihr Hausverwalter wird die Anfrage bearbeiten und Ihnen schnellstmöglich eine Rückmeldung über das Portal/die App zukommen lassen.

Sollte ein Notfall vorliegen, wenden Sie sich bitte telefonisch unter 040/702052-0 an uns. Bei Notfällen außerhalb der Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an die Notdienstzentrale unter 040/345110.

 

Für die Mieter unser Fremdverwaltung gilt die Telefonnummer der Notdienstzentrale nicht. Die Notfallnummern entnehmen Sie bitte dem Aushang im Treppenhaus!

Sie können Ihre Telefonnummer sowie Ihre Email Adresse selbstständig ändern:

 

Im Webportal: oben rechts auf Ihren Namen klicken.

In der App im Start Bereich auf das graue „Profilmännchen“, klicken.

Wichtiger Hinweis: Bei der Änderung der Email-Adresse wird automatisch der bisherige Benutzername, also die E-Mail-Adresse, die Sie beim Login in das Portal und in die App verwenden, entsprechend geändert.

Ihr Passwort können Sie jederzeit selbstständig ändern:

 

Im Webportal: Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Passwort ändern.

In der App: Klicken Sie auf das graue „Profilmännchen“, dann auf den Stift und dann auf Passwort ändern.

Geben Sie uns Ihre Meldung oder Anfrage direkt in dem Reiter Kontakt zu Ihrem jeweiligen Vertrag auf.

Von einer selbstständige Änderung Ihrer Bankdaten möchten wir absehen.

 

Wir buchen bereits die Mieter von Ihrem Konto ab und nun hat sich Ihre Bankverbindung geändert?

Ein SEPA-Lastschriftmandat können Sie sich im Portal im Bereich Dokumente bzw. in der App unter Meine Formulare selbstständig herunterladen. Bitte senden Sie uns dieses Formular ausgefüllt und unterschrieben zu.

 

Die Zusendung kann auch digital erfolgen. Bitte scannen Sie das Dokument ausgefüllt und unterschrieben ein und senden Sie es uns über die Upload Funktion zu.     

 

Bisher überweisen Sie die Miete an uns und nun möchten Sie, dass wir die Miete von Ihrem Konto jeden Monat abbuchen?

Ein SEPA-Lastschriftmandat können Sie sich im Portal im Bereich Dokumente bzw. in der App unter Meine Formulare selbstständig herunterladen. Bitte senden Sie uns dieses Formular ausgefüllt und unterschrieben zu.

 

Die Zusendung kann auch digital erfolgen. Bitte scannen Sie das Dokument ausgefüllt und unterschrieben ein und senden Sie es uns über die Upload Funktion zu.     

 

Sie möchten uns Ihre Bankverbindung für eine Guthaben- oder Dividendenauszahlung übermitteln?

Wir haben Ihnen im Bereich Dokumente ein vorgefertigtes Schreiben „Änderung/Mitteilung Bankverbindung“ hinterlegt. Bitte senden Sie uns dieses Formular ausgefüllt und unterschrieben zu.

 

Die Zusendung kann auch digital erfolgen. Bitte scannen Sie das Dokument ausgefüllt und unterschrieben ein und senden Sie es uns über die Upload Funktion zu.     

Alle im Mieterportal zur Verfügung stehenden Dokumente finden Sie in dem Bereich Dokumente

 

In der App finden Sie die Dokumente im Bereich Wohnen unter meine Dokumente und zusätzlich unter meine Formulare.

Im Webportal finden Sie im Bereich Dokumente Ihre Mietbescheinigung. Sie wird nach dem Anklicken für Sie persönlich erstellt und steht innerhalb von Sekunden zum Download bereit.

 

In der App befindet sich dieses Formular im Bereich Wohnen unter Meine Formulare. Bitte wählen Sie den entsprechenden Vertrag aus.

Im Webportal finden Sie im Bereich Dokumente eine Vorlage zur Kündigung Ihrer Wohnung. Sie wird nach dem Anklicken für Sie persönlich erstellt und steht innerhalb von Sekunden zum Download bereit.

 

In der App befindet sich dieses Formular im Bereich Wohnen unter Meine Formulare. Bitte wählen Sie den entsprechenden Vertrag aus.

 

Sollten Sie weitere Verträge wie zum Beispiel einen Stellplatz haben, notiere Sie dies bitte auf der Kündigung.

 

Wir benötigen Ihre Kündigung bitte im Original!

Gerne helfen unsere Mitarbeiter aus der Vermietungsabteilung bei der Registrierung und weiteren Fragen zur Nutzung und Handhabung des Portals und der App. Die Kontaktdaten erhalten Sie hier>>